Konzeptionelle Einblicke

Konzeptionelle Einblicke

Als Bildungseinrichtung ist es unsere Aufgabe die Kinder in ihren individuellen Bildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten.

  • Förderung von Fähigkeiten

    Die Förderung von emotionalen, sozialen, kognitiven und schöpferischen Fähigkeiten geschieht in Form von verschiedenen Aktionen. Diese Förderung geschieht, auf spielerische Art und Weise, den gesamten Tag über.


    Zum Beispiel durch:


    • Freies Spiel
    • Bewegungsangebote
    • Religionspädagogische Angebote
    • Gestalten / Werken
    • Kulturelle und Interkulturelle Bildung
    • Musik
    • Sprachbildung
    • Mathematische Bildung
    • Natur- und Sachbegegnungen
    • Gruppenübergreifende Aktionen
    • Übungen des täglichen Lebens

     

    Um neue Erfahrungen zu machen und aus ihnen Lernprozesse ableiten zu können, muss allerdings eine grundsätzlich wohlwollende, wertschätzende und ressourcenorientierte Atmosphäre vorherrschen. Wenn sich Kinder wohlfühlen und selbstständig sein können, entfalten sie ihr gesamtes Potenzial.

  • Vorbereitete Umgebung

    Zur vorbereiteten Umgebung gehört eine klare, für Kinder ersichtliche Ordnung, sowie Material, mit dem sie selbständig umgehen können.


    Durch die intensive Beobachtung der Erzieher werden die verschiedenen Spielbereiche immer neu den Bedürfnissen und dem jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Die Bereiche werden ästhetisch schön mit ansprechendem Material gestaltet.

     

    Die pädagogische Mitarbeiterin überprüft, ob das Material für die Kinder ordentlich und gebrauchsfähig ist.

  • Montessori-Material

    Wir bieten den Kindern verschiedene Montessori-Materialien für die einzelnen Bildungsbereiche an. Dies trägt zur Entwicklung jedes Kindes in folgenden Bereichen bei:


    Materialien für die „Übungen des täglichen Lebens“

    • alles mit dem Kinder täglich zu tun haben,
    • an- und ausziehen,
    • etwas tragen,
    • sortieren,
    • einschenken,
    • umfüllen,
    • schneiden, usw.

    Materialien zur Sinneswahrnehmung

    • alle Sinne werden differenziert angesprochen, gefördert und sensibilisiert

    Materialien zur mathematischen Förderung

    • das Kind kann erste mathematische Erfahrungen machen
  • Wegbegleiter und Helfer der kindlichen Entwicklung

    Der von Maria Montessori gelegte Schwerpunkt auf Sinneswahrnehmung, Klarheit und Ordnung, spiegelt sich auch in der Einführung des Materials wieder. Die Einführung des Materiales erfordert ein strukturiertes „Handeln“ der Pädagogen durch Vormachen/Selber tun damit die Kinder schauen können.


     


    Beim Arbeiten mit Montessori-Materialien beachten wir folgende Regeln:


    • Das Kind entscheidet selbst, mit welchem Material es sich beschäftigen möchte. Jedoch gibt es immer wieder Aufgaben, die das Kind zu erfüllen hat, z.B. weil es darin noch Übung braucht.
    • Die Wiederholung bietet den Kindern Sicherheit und die Möglichkeit zur Vertiefung.
    • Das Kind entscheidet, wie lange es sich mit dem Material beschäftigt. Es kann die Arbeit so oft wiederholen, wie es möchte.
    • Die Arbeitsfläche ist begrenzt, sodass das Kind intensiv, ungestört und konzentriert arbeiten kann.
    • Da die Materialien nur einmal vorhanden sind, trifft das Kind selbst die Wahl, ob es alleine oder mit einem anderen Kind zusammen arbeiten möchte.
    • Das Kind wird in seinem Spiel nicht unterbrochen oder gestört.
  • Bedeutung des Spiels

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man nicht ernst genug nehmen kann.“


    Spielen bedeutet für das Kind die Möglichkeit sich mit seiner Umwelt auseinander zu setzen. Ein Kind das spielt, lernt. Es erwirbt Kenntnisse und Fähigkeiten, verinnerlicht diese und wendet sie in alltäglichen Situationen an.



    • Das Kind nimmt die Dinge seiner Umwelt auf und verarbeitet sie im Spiel
    • Im Spiel erforscht das Kind Möglichkeiten, die die Umwelt bietet
    • Es kann seine Interessen und Fähigkeiten weiter entwickeln und gestalten
    • Durch das Spiel werden manuelles Geschick und schöpferisches Gestalten gefördert
    • Das Spiel schafft so soziale Kontakte
    • Im Spiel lernt das Kind mit Frustration umzugehen und diese zu bewältigen
    • Bewegungsspiele stärken die Motorik, die Bewegungssicherheit und erweitern den Aktionsraum
  • Ganztagsbetreuung

    Innerhalb unserer Kindertageseinrichtung bieten wir die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung an. Sowohl bei 45 Stunden Buchung, als auch bei 35 Stunden Block können ihre Kinder an der Übermittagsbetreuung teilnehmen.


    Dies bedeutet für ihr Kind, dass es um 12 Uhr gemeinsam mit einer Gruppe von Kindern eine warme Mahlzeit einnimmt. Das vollwertige Mittagessen wird von der Mensa im Don-Bosco-Schulgebäude gekocht und auch geliefert.


    Die Zeit nach dem Mittagessen nutzen alle Kinder als Ruhezeit oder Schlafzeit.

    Der dafür vorgesehene Ruheraum wird abgedunkelt, so dass die Kinder bei leiser Musik/Hörspiel entspannen oder schlafen können.


    Ab 13:30 Uhr sind die individuellen Ruhephasen in den Gruppen beendet.


    Blockkinder (35 Stundenbucher) müssen bis spätestens 14 Uhr abgeholt werden. Die 45 Stunden Bucher können ihre Kinder während der gesamten Öffnungszeit in der Einrichtung betreuen lassen.

  • Religionspädagogik

    Die religiöse Erziehung ist ein Bestandteil unserer Kindertageseinrichtung.


    Wir werden über das gesammte Jahr von einem pastoralen Begleiter der Kirchengemeinde in unserer religiösen Arbeit begleitet und unterstützt. 


    Wir möchten den Kindern in kindgerechter religionspädagogischer Arbeit das Leben und Wirken Jesu Christi mit Hilfe von Bilderbüchern, Erzählungen und Meditationen vermitteln.


    Die Feste im Kirchenjahr, Wortgottesdienste in der Johanni Kirche und der Kapelle in Aulendorf, sind in unserem Alltag integriert.


  • Unser Bild vom Kind

    Von Geburt an trägt jedes Kind einen „inneren Bauplan“ in sich, sein eigenes Entwicklungspotential. Aufgabe der pädagogischen Mitarbeiterinnen ist es, dem  Kind zu ermöglichen, diese Entwicklungspotenziale auszuschöpfen. Dem natürlichen Drang eines jeden Kindes, sich aus sich selbst heraus zu entwickeln, trägt die pädagogische Mitarbeiterin Rechnung, indem sie ein Wegbegleiter ist.



    Ihre Aufgabe ist es die „vorbereitete Umgebung“ so interessant zu gestalten, dass sie dem Lernhunger, der „Sensiblen Phase“ des Kindes entspricht und dass das Kind mit dem vorhandenen Material sinnvoll arbeiten kann.

  • Gesundes Frühstücksbuffet

    Wir ermöglichen ihren Kindern mehrmals im Kindergartenjahr an einem gemeinsamen gruppeninternen Frühstückscafe teilzunehmen. 

    Im Wechsel organisiert jeweils eine Gruppe das gesunde Frühstück. 

    Die Eltern der jeweiligen Gruppe unterstützen die Aktion durch das Mitbringen von frischen und saisonalen Produkten, wie Obst, Gemüse, Joghurt, Aufschnitt, Käse, Brot/ Brötchen,...ect.

    Gemeinsam mit interessierten Eltern und den pädagogischen Fachkräften bereiten die Kinder das Frühstück vor und genießen dieses in ruhiger Atmosphäre.

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